HR

Die Bayerische Braukultur

Natur + Reisen, Land + Leute • 28.12.2025 • 11:30 - 12:15
Ein gepflegtes Bier aus dem Steinkrug geht immer – Manfred Rost (links) und Markus Schuster sind Stammgäste im Münchner Hofbräuhaus.
Vergrößern
Ähnlich klein wie die Brauerei Strauß ist die Brauerei Wiethaler in Lauf an der Pegnitz. Sabine Wiethaler-Dorn ist Braumeisterin und arbeitet hier seit vielen Jahrzehnten.
Vergrößern
Im Hofbräuhaus in München gibt es für Stammgäste abschließbare Bierkrugfächer – auch eine Facette der bayerischen Braukultur.
Vergrößern
Sabine Wiethaler-Dorn ist Braumeisterin – eine echte Braumeisterin, die den Hopfen für ihr Bier noch persönlich beim regionalen Bauern testet.
Vergrößern
Originaltitel
Die Bayerische Braukultur
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Land + Leute
Cerveza, Pivo - oder einfach nur: Bier. Ein Resultat bayerischer Braukultur. Ein Film über die Kunst des Brauens und das Drumherum - Bierkrüge, Bierkriege, Bier und Gaudi. Es gibt kein Bier auf Hawaii, drum bleib ich hier - in Bayern. Wo es in Franken die höchste Dichte von selbstständigen Brauereien in ganz Europa gibt. Mit teils skurril klingenden Biernamen wie etwa dem "Karpfenlüstling". Dieter Förster kennt sie alle, die hunderten von fränkischen Biersorten. Und er holt sie sogar selbst ab, bei den Brauereien, in den Dörfern. Einmal die Woche, fährt sie von da zu seinem Getränkeladen, der "Fränkischen Bierbotschaft" in Nürnberg. Mit dieser Geschichte geht dieser Film los.