WDR
Die Akte Schimanski
Kultur, Film + Theater • 02.04.2025 • 01:15 - 01:45
In „Die Akte Schimanski“ lassen uns die maßgeblich an der Erfindung und Erschaffung der Figur Horst Schimanski beteiligten Drehbuchautoren, Regisseur*innen, Kameramänner und Produzenten teilhaben an der Entwicklung und den ersten fünf Jahren des beim Publikum überaus beliebten Kommissars. Sie eröffnen uns bisher unbeleuchtete Perspektiven und geben uns einen intimen Zugang zu dem Phänomen Schimanski. - Szene mit Schimanski (Götz George) und Thanner (r, Eberhard Feik) (Tatort - Das Haus im Wald, 18.08.1985)
Vergrößern
In „Die Akte Schimanski“ lassen uns die maßgeblich an der Erfindung und Erschaffung der Figur Horst Schimanski beteiligten Drehbuchautoren, Regisseur*innen, Kameramänner und Produzenten teilhaben an der Entwicklung und den ersten fünf Jahren des beim Publikum überaus beliebten Kommissars. Sie eröffnen uns bisher unbeleuchtete Perspektiven und geben uns einen intimen Zugang zu dem Phänomen Schimanski. - Szene mit Götz George als Horst Schimanski im "Tatort - Moltke"(28.12.1988)
Vergrößern
In „Die Akte Schimanski“ lassen uns die maßgeblich an der Erfindung und Erschaffung der Figur Horst Schimanski beteiligten Drehbuchautoren, Regisseur*innen, Kameramänner und Produzenten teilhaben an der Entwicklung und den ersten fünf Jahren des beim Publikum überaus beliebten Kommissars. Sie eröffnen uns bisher unbeleuchtete Perspektiven und geben uns einen intimen Zugang zu dem Phänomen Schimanski. - Regisseur Dominik Graf im Interview.
Vergrößern
In „Die Akte Schimanski“ lassen uns die maßgeblich an der Erfindung und Erschaffung der Figur Horst Schimanski beteiligten Drehbuchautoren, Regisseur*innen, Kameramänner und Produzenten teilhaben an der Entwicklung und den ersten fünf Jahren des beim Publikum überaus beliebten Kommissars. Sie eröffnen uns bisher unbeleuchtete Perspektiven und geben uns einen intimen Zugang zu dem Phänomen Schimanski. - Drehbuchautor Bernd Schwamm im Interview.
Vergrößern
Originaltitel
Die Akte Schimanski: Die ersten 5 Jahre
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Kultur, Film + Theater
In der Dokumentation von Filmemacher Johannes Sievert kommen die maßgeblich an der Erschaffung der Figur Horst Schimanski beteiligten Drehbuchautoren, Regisseur:innen, Kameraleute und Produzenten der ersten Stunde zu Wort, unter ihnen Bernd Schwamm, Hajo Gies, Ilse Hofmann und Axel Block. Auch der erst später dazugekommene Regisseur Dominik Graf gibt Hintergründe preis. "Die Akte Schimanski" enthält außerdem bislang unveröffentlichte Set- und Arbeitsfotos. Und sie überrascht mit dem Fakt, welcher andere Schauspieler ursprünglich Horst Schimanski spielen sollte. Damit wirft die Dokumentation einen spannenden Blick auf die Entstehung des Kommissars. Außerdem eröffnet sie bisher unbeleuchtete Perspektiven und gibt einen intimen Zugang zum Phänomen Schimanski als dem Vorreiter einer nicht zuletzt in Erzählweise, Perspektiven und Ästhetik neuen Art von Polizeifilmen und Kommissaren."