Phoenix

Deutschland von oben

Natur + Reisen, Landschaftsbild • 25.12.2025 • 12:45 - 13:45
Meersburg am Bodensee. Während die Dächer des Ortes mit Schnee bedeckt sind, ist der See noch offen. Nur sehr selten friert der Bodensee komplett zu – das Phänomen nennt man "Seegfrörne". Das letzte Mal war dies im Winter 1962/63 der Fall.
Vergrößern
Steinböcke lieben die Berge. In den Nordalpen sind sie ab 1800 Metern zu Hause, und selbst im Winter bleiben sie oberhalb der Baumgrenze. Sie halten sich aber nach Möglichkeit auf schneefreien Südhängen auf, damit sie bei der Futtersuche nicht erst mühsam den Schnee von den sowieso schon kargen Mahlzeiten scharren müssen.
Vergrößern
Die Fernsicht von Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze, ist – vor allem im Winter – atemberaubend. An klaren Tagen ist der Blick auf die Gipfel von vier Ländern frei.
Vergrößern
Am eindrucksvollsten präsentiert sich der Winter vermutlich in den Bergen.
Vergrößern
Originaltitel
Deutschland von oben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
12+
Natur + Reisen, Landschaftsbild
"Deutschland von oben - Ein Wintermärchen" erzählt aus der privilegierten Perspektive der Vögel, wie die kalte Jahreszeit unsere Heimat schmückt und verwandelt. Sobald man unser Land aus der Luft betrachtet, entfaltet es einen besonderen Zauber. Gerade im Winter, wenn die Weihnachtsbeleuchtung unsere Städte funkeln lässt und Landschaften sich im weißen Gewand festlich präsentieren. Die einzigartigen Luftbilder werden ergänzt durch aufwendige Zeitraffer und Animationen, die vermeintlich simple Fragen wie "was ist eigentlich Schnee und wie entsteht er?" erklären