tagesschau24

Der talentierte Mr. F.

Info, Menschen • 14.02.2026 • 21:30 - 22:50
Der Amerikaner Samuel Felinton hat den Berliner Filmstudenten Julius Drost und Moritz Henneberg ihren Abschlussfilm geklaut.
Vergrößern
Haushaltsroboter „Betty“ aus dem gleichnamigen Film von Moritz Henneberg und Julius Drost, den Filmdieb Samuel Felinton in „T-130“ umbenennt.
Vergrößern
Samuel Felinton wird mit dem Filmdiebstahl konfrontiert und gibt Einblick in seine Beweggründe.
Vergrößern
Julius Drost (l.) und Moritz Henneberg (r.) bei der Recherche nach dem Filmdieb Samuel Felinton.
Vergrößern
Originaltitel
Der talentierte Mr. F.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Menschen
Diese Geschichte klingt zu verrückt, um wahr zu sein. Und doch ist sie es: Über drei Jahre lang arbeiteten die Berliner Filmstudenten Julius und Moritz an ihrem Animationsfilm "Butty", mit dem sie den Sprung in die große Filmwelt schaffen wollen. Doch die Absage eines Filmfestivals lässt sie aufhorchen: Sie werden disqualifiziert. "Butty" kursiert bereits online und wird einem Filmemacher aus den USA zugeordnet. Die beiden Studenten müssen ihre Einreichung zurückziehen. Die Filmstudenten sind sich sicher, dass es sich um eine Verwechslung handeln muss. Doch je mehr sie der Sache nachgehen, desto unglaublicher wird die Geschichte des "talentierten Mr. F." aus den USA, der ihren Animationsfilm klaute, Titel und Credits veränderte und sich schließlich im Rampenlicht von Filmfestivals und US-amerikanischen TV-Shows sonnt. Wer ist dieser Mann, der sich öffentlich mit fremden Federn schmückt und in dem einige schon den Walt Disney des 21. Jahrhundert sehen? Und wie weit ist er bereit zu gehen?