SR

Der kalte Himmel

Fernsehfilm, Drama • 31.10.2025 • 12:45 - 14:15
Marie (Christine Neubauer) bringt ihren Sohn Felix (Eric und Marc Hermann, im Bild Eric) zu Bett.
Vergrößern
Paul (Marcus Mittermeier) steht seiner Frau Marie (Christine Neubauer) bei.
Vergrößern
Marie (Christine Neubauer) ist mit ihrem Sohn Felix (Eric und Marc Hermann) nach Berlin gereist, um ihn von einem einfühlsamen Spezialisten untersuchen zu lassen.
Vergrößern
Der Psychiater Dr. Niklas Cromer (Tim Bergmann, Mitte) erklärt Marie (Christine Neubauer) und ihrem Mann Paul (Marcus Mittermeier), dass ihr Sohn zwar ein Genie ist - doch Gefühle und Denken anderer Menschen bleiben ihm aber womöglich immer verschlossen.
Vergrößern
Originaltitel
Der kalte Himmel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Mo., 03. Januar 2011
Fernsehfilm, Drama
In den Augen der Ärzt:innen der Münchener Psychiatrie gilt Felix als geisteskrank. Mit dieser Diagnose will seine Mutter Marie sich aber nicht abfinden. Die Hopfenbäuerin reist nach Berlin, wo der progressive Psychiater Dr. Cromer dem Jungen helfen will. Die kostspielige Therapie muss Marie allerdings selbst bezahlen. Während sie in eine Wohngemeinschaft zieht und sich als Bedienung in einem Striplokal durchschlägt, droht ihre Ehe zu zerbrechen. Auch die ärztliche Diagnose ist ernüchternd: Der Junge leidet an einer autistischen Störung und wird in seiner Entwicklung immer ein Außenseiter bleiben. Dr. Cromer hat jedoch noch mehr herausgefunden: Felix ist ein mathematisches Genie. Christine Neubauer glänzt als tatkräftige Mutter, die zur Rettung ihres autistischen Kindes alle Register zieht. Die Zwillinge Marc und Eric Hermann spielen abwechselnd den kleinen Felix, der in einer ganz eigenen Welt lebt.