WDR

Der Vorkoster

Info, Essen + Trinken • 24.11.2025 • 20:15 - 21:00 heute
Der Vorkoster (r.) darf bei "Ritter Sport" hinter die Kulissen der Produktion schauen. Joachim Eissner zeigt, wie dort neue Sorten entwickelt werden.
Vergrößern
Chocolatière Solvejg Klein stellt zusammen mit Björn Freitag besondere Schokoriegel und Pralinen her.
Vergrößern
Björn Freitag (l.) und Prof. Arnd Zschiesche laden zur Verkostung ein. Erkennen die Teilnehmer die Kult-Produkte auf Anhieb?
Vergrößern
Nur noch wenige Tage bis Weihnachten! Auch Björn Freitag und Yvonne Willicks haben jede Menge um die Ohren, nehmen sich aber wieder Zeit, das Jahr mit lieben Kolleginnen und Kollegen ausklingen zu lassen. Der Spitzenkoch hat diesmal ein besonderes Motto: Kulinarisch verwöhnen mit geschickt kombinierten Zutaten und besten Kochtricks!
Vergrößern
Originaltitel
Der Vorkoster
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken
Schokoriegel im Blindtest, Kultmarken im Check und kreative Neuentwicklungen: Der Vorkoster geht dem Schoko-Kult auf den Grund. Warum begleiten uns manche Lieblings-Riegel selbst über Jahrzehnte hinweg? Darüber unterhält sich Björn Freitag mit dem Marken-Soziologen Arnd Zschiesche. Mittlerweile gibt es fast zu jedem erfolgreichen Schokoriegel einen Zwilling im Supermarktregal. Lassen sich Original und Kopie überhaupt unterscheiden? Der Vorkoster macht einen Blindtest mit Schoko-Fans. Rein optisch sind einige Produkte unverkennbar. Beim Hersteller quadratischer Tafelschokolade schaut der Vorkoster hinter die Kulissen der Produktion und er darf sich als Produktentwickler ausprobieren. Unsere Lust auf Schokolade wird derzeit getrübt: Der Kakaopreis geht durch die Decke und auch der Verbraucher kriegt das zu spüren. Was ist los in der Kakaobranche und sind Gütesiegel auch nur ein Trend? Antworten hat Nachhaltigkeitsexperte Friedel Hütz-Adams. Zum Finale wird's kreativ: Gemeinsam mit einer Chocolatière erfindet der Vorkoster zwei Schokoladen-Riegel - einen luxuriösen für den besonderen Moment und eine trendige Power-Variante mit viel Protein und Knusperfaktor.