ZDF
Der Richter - Recht oder Ehre
Spielfilm, Drama • 20.07.2019 • 23:00 - 01:10
Familie Palmer versucht sich beim Essen ein wenig anzunähern: Hank (Robert Downey, Jr. l.),  seine Brüder Glen (Vincent D' Onofrio, 2. v. l.) und Dale (Jeremy Strong, 2. v. r.) und sein Vater Joseph (Robert Duvall, r.).
Vergrößern
Mittlerweile sind sich die beiden schon wieder etwas näher gekommen: Hank Palmer (Robert Downey, Jr.) und seine frühere Freundin Samantha (Vera Farmiga).
Vergrößern
Hank Palmer (Robert Downey, Jr. l.) versucht die Beweggründe seines Vaters (Robert Duvall, r.) zu ergründen.
Vergrößern
Hank Palmer (Robert Downey, Jr.) wollte eigentlich nie wieder nach Hause zurückkehren. Nun, da er seinen Vater gerichtlich vertritt, kann er der früheren Umgebung doch auch einiges abgewinnen.
Vergrößern
In einer Kneipe kommt es zum nächtlichen Besäufnis der drei Brüder: Glen (Vincent D' Onofrio, l.), Hank (Robert Downey, Jr., M.) und Dale (Jeremy Strong, r.)
Vergrößern
Richter Dwight Dickham (Billy Bob Thornton) gilt als unbestechlicher Mann.
Vergrößern
Heute zeigt sich Richter Dwight Dickham (Billy Bob Thornton) von seiner besten Seite.
Vergrößern
Familienvater Joseph (Robert Duvall, 2.v.r.) behandelt seinen autistischen Sohn Dale (Jeremy Strong, 2.v.l.) sehr liebevoll, während er mit seinen beiden anderen Söhnen Glen (Vincent D'Onofrio, l.) und vor allem mit Hank (Robert Downey, Jr. r.) wesentlich strenger ist.
Vergrößern
Joseph Palmer (Robert Duvall, r.) ist erbost darüber, dass sich sein Sohn Hank (Robert Downey, Jr.) erst wieder zum Begräbnis seiner Mutter zu Hause blicken lässt.
Vergrößern
Der frühere Richter von Carlinville, Joseph Plamer (Rober Duvall), ist ein stolzer, rechtschaffener Mann, der glaubt, immer alles richtig zu machen.
Vergrößern
In seinem Heimatstädtchen Carlinville trifft Hank (Robert Downey, Jr.) seine Jugendliebe Samantha Powell (Vera Farmiga) wieder.
Vergrößern
Nur widerwillig lässt sich Ex-Richter Joseph Palmer (Robert Duvall, M.) von seinem Sohn Hank (Robert Downey, Jr., l.) vor Gericht vertreten. Lieber hätte er nur den Anwalt C.P. Kennedy (Dax Shepard, r.) engagiert.
Vergrößern
Hank Plamer (Robert Downey, Jr., l.) vertritt vor Gericht seinen Vater, den Ex-Richter Joseph (Robert Duvall, re.).
Vergrößern
Samantha (Vera Farmiga) war einmal sehr in Hank verliebt, werden alte Gefühle wieder wach?
Vergrößern
Die Brüder Hank (Robert Downey Jr., r.), Dale (Jeremy Strong, M.) und Glen (Vincent D'Onofrio, l.) machen sich Gedanken über ihren Vater.
Vergrößern
Originaltitel
The Judge
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2014
Spielfilm, Drama
Der erfolgreiche Großstadtanwalt Hank Palmer verschwendet in seiner Wahlheimat Chicago keinen Gedanken an seine Familie auf dem Land. Dafür hat er aber auch genug private Probleme. Hanks Ehefrau Lisa hat sich gerade von ihm getrennt, und nun streiten sich beide um das Sorgerecht für die kleine gemeinsame Tochter Lauren . Und dann erhält Hank auch noch einen Anruf aus der Heimat. Überraschend ist seine Mutter gestorben. So kehrt Hank schließlich doch nach über 20 Jahren zurück in seine kleine Heimatstadt Carlinville. Zu seinen Brüdern Glen und dem autistischen Dale hatte Hank kaum mehr Kontakt, und das schwierige Verhältnis zu seinem Vater Joseph macht die Situation auch nicht besser. Immerhin trifft er auch seine einstige Jugendliebe Samantha wieder, und beide kommen sich ein bisschen näher. Als jedoch Joseph, der in Carlinville selbst seit Jahrzehnten als Richter tätig ist, des Mordes angeklagt wird, spitzt sich die Lage zu. Denn Joseph kann sich nach eigenen Angaben an nichts erinnern. Trotz des schwierigen Verhältnisses zwischen Vater und Sohn will Hank nicht tatenlos zusehen, wie Joseph ins Gefängnis wandert. Deswegen zwingt Hank seinen Vater zur Zusammenarbeit und übernimmt kurzerhand dessen Verteidigung vor Gericht, was Joseph nur widerwillig zulässt. Denn durch das enge Zusammenarbeiten enthüllt sich Hank ein schreckliches Geheimnis, von dem er bisher keine Ahnung hatte.