arte
Der Flussbaumeister
Fernsehfilm, Dokudrama • 15.08.2020 • 20:15 - 21:45
Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder) nutzt für die Vermessungsarbeiten am Rhein die modernsten Messgeräte seiner Zeit.
Vergrößern
Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mi.) vermisst Baden, um eine Generalkarte zu erstellen.
Vergrößern
Johann Gottfried Tulla (Karl Leven Schroeder) lernt als Student neue Messtechniken kennen.
Vergrößern
Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mi.) und seine Mitarbeiter erwarten den Besuch des Markgrafen im Kartenraum.
Vergrößern
Originaltitel
Der Flussbaumeister
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Dokudrama
Kein anderer Fluss in Europa wurde so stark vom Menschen gestaltet wie der Rhein. Die Vision dafür lieferte der badische Ingenieur Johann Gottfried Tulla im 19. Jahrhundert. Durch die Trockenlegung der Rheinauen sorgte er für die Verdrängung der Malaria, für neues Ackerland sowie sichere Grenzen zwischen Deutschland und Frankreich. Das Doku-Drama "Der Flussbaumeister - Wie Tulla den Rhein begradigte" lässt die Zuschauer an Werk und Leben Tullas teilhaben. Die Rheinbegradigung war das größte Bauprojekt Europas. Viele hielten Tullas Pläne für Wahnsinn oder reine Geldverschwendung. Gefördert von seinem Landesherrn, konnte Tulla von den Besten seiner Zeit lernen: Bergbau in Sachsen, Wasserbau in Holland, Vermessung in Frankreich. Aus Frankreich brachte Johann Gottfried Tulla das Metermaß nach Deutschland. Er war einer der ersten Auslandsstudenten an der Ecole Polytechnique in Paris, zusammen mit dem Naturforscher Alexander von Humboldt und dem italienischen Physiker Alessandro Volta. Dank Tulla konnten Dampfschiffe von Rotterdam bis Basel fahren. Neue Häfen entstanden zu beiden Seiten des Rheins und Städte wie Ludwigshafen. Seinen Erfolg erlebte Tulla nicht. Der Pionier starb noch während der Bauarbeiten 1828 in Paris. Das Doku-Drama über Tulla wurde im Juli 2019 am Oberrhein, in Rastatt und im Ecomusée d'Alsace gedreht. Die Hauptrolle spielt Steffen Schroeder, bekannt als Kommissar der ZDF-Reihe "SOKO Leipzig". Der Film über Johann Gottfried Tulla geht weit über eine Biografie hinaus und thematisiert auch die ökologischen Schäden, die durch Tullas Rheinausbau verursacht wurden.