SWR RLP

Der Athen-Krimi: Trojanische Pferde

Fernsehfilm, Kriminalfilm • 09.10.2025 • 00:55 - 02:30
Der griechische Kommissar Petros Makropoulos (Waldemar Kobus, re.) und sein Kollege und IT-Spezialist Sideris (Sabin Tambrea).
Vergrößern
Kommissar Max Richters Schwester Melina (Beate Maes, re.) geht ausgerechnet mit dessen Kollegen Petros Makropoulos (Waldemar Kobus) ein Verhältnis ein. Petros' Tochter Eleni (Katharina Heyer) ist bei einem gemeinsamen Abendessen auch dabei.
Vergrößern
Die Reporterin Eleni (Katharina Heyer) berichtet von dem Mord an der jungen Straßenmusiker Sofia. Der mutmaßliche Täter ist deren nun verschwundener Freund Vaggelis.
Vergrößern
Der deutsch-griechische Hauptkommissar Max Richter (Francis Fulton-Smith, re.) und sein griechischer Kollege Petros Makropoulos (Waldemar Kobus) verfolgen den flüchtigen Vaggelis.
Vergrößern
Originaltitel
Der Athen-Krimi - Trojanische Pferde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Frisch angekommen tritt Hauptkommissar Max Richter gerade seinen Dienst bei der Athener Mordkommission an, als schon der erste Fall ruft. Eine junge Sängerin wurde in ihrer Wohnung erschossen aufgefunden. Von seinem neuen Partner Petros Makropoulos skeptisch empfangen, beginnen die beiden ihre Ermittlungen. Was sein griechischer Kollege nicht weiß: Richter wurde von seinem neuen Chef, Kriminaldirektor Ritsos, beauftragt, gegen den vermeintlich bestechlichen Makropoulos zu ermitteln. Dieser ist zudem dabei, mit Richters Schwester Melina eine Beziehung einzugehen, was die Sache nicht einfacher macht. Von einem Nachbarn auf die Spur gebracht, können die beiden trotz ihrer Differenzen in dem Freund des Opfers einen Tatverdächtigen ausmachen. Als dem Ermittlerduo auffällt, dass es bei seiner Arbeit beschattet wird, führt es diese neue Spur zum Verlagshaus von Victoria Pappas - dem Arbeitsplatz des flüchtigen Täters.