arte
Das Vorspiel
Spielfilm, Drama • 02.04.2025 • 00:40 - 02:10 heute
Anna (Nina Hoss, l.) kritisiert Jonas‘ (Serafin Mishiev, r.) Spielweise. Die beiden streiten sich und Jonas läuft wütend davon, sauer darüber, dass Alexander (Ilja Monti, M.) mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Vergrößern
Anna (Nina Hoss, M.) geschieht einen Patzer bei ihrem Geigenkonzert: Sie verliert ihren Bogen während sie spielt.
Vergrößern
Alexander (Ilja Monti) übt bei Anna in der Wohnung. Sie lässt ihn zusammen mit ihrem Sohn Jonas spielen, doch es kommt zum Streit.
Vergrößern
Philippe (Simon Abkarian, l.) erklärt Jonas (Serafin Mishiev, r.) in der Hütte der Großeltern, welche Bedeutung die Spuren im Holz haben.
Vergrößern
Originaltitel
Das Vorspiel
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2019
Kinostart
Sa., 21. September 2019
Spielfilm, Drama
Die talentierte Geigerin Anna hat aufgrund ihrer Bühnenpanik nicht die große Karriere machen können, die eigentlich vor ihr lag. Mittlerweile arbeitet sie als Lehrerin an einem Gymnasium mit Musik-Schwerpunkt. Als sie bei einer Aufnahmeprüfung den jungen Violinisten Alexander vorspielen hört, ist sie im Gegensatz zu ihrer Kollegin überzeugt, ein Ausnahmetalent vor sich zu haben, das sie entsprechend ihrer Vorstellungen formen kann. Geradezu besessen feilt sie an seiner Perfektionierung und vernachlässigt mehr und mehr die eigene Familie. Sie beginnt ein Verhältnis mit einem Kollegen, der sie zu einem öffentlichen Auftritt überredet. Dieser endet allerdings für Anna in einer Katastrophe. Ihre Ehe mit dem französischen Instrumentenbauer Philippe steht auf dem Prüfstand. Und ihr zehnjähriger Sohn Jonas, der ohnehin viel lieber Eishockey als Geige spielen möchte, beginnt, in ihrem Schüler einen Rivalen zu sehen. Mit furchtbaren Folgen für Alexander …