BR

Das Institut - Oase des Scheiterns

Serie, Comedyserie • 27.11.2025 • 23:45 - 00:15
Alexej (Florian Lukas) schnorrt sich durch. Dieses Mal kann er einen Ausflug, Geld und eine Zahnbürste von Haschim (Omar El-Saeidi) und Jördis (Nadja Bobyleva) herausschlagen. Im Hintergund von links: Gmeiner (Reiner Rainers) und Margarete (Swetlana Schönfeld).
Vergrößern
Margarete (Swetlana Schönfeld) steht im Tabak-Stand, den sie mit Gmeiner aufgebaiut hat und sieht, dass Alexej kommt.
Vergrößern
Margarete (Swetlana Schönfeld) wäscht Alexej (Florian Lukas) die Haare, während er von seinem Blog erzählt. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Vergrößern
Zwei Wochen nach seiner Ankunft im Institut hat sich Alexej (Florian Lukas) im Tabakladen eine komplette Unterkunft eingerichtet.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Comedyserie
Überraschender Besuch im Institut: Margaretes Sohn Alexej, ein weltreisender Blogger, stattet seiner Mutter einen Besuch ab. Er nistet sich so gründlich im "Hotel Mama" ein, dass ihn die Belegschaft nicht mehr loswird. Auf Befehl der Zentrale muss das Institut derweil die Stromversorgung auf erneuerbare Energien umstellen. Aber der Aufbau eines Solarparks im Hinterhof erweist sich als spannungsreiches Unterfangen ... Die Zentrale in München hat verfügt, dass das Institut seinen Strom künftig aus erneuerbaren Energien beziehen soll. Doch in Kallalabad gibt es nicht einmal genügend schmutzigen Strom - geschweige denn sauberen. Dr. Eckarts Versuch, im Hof ein Solarkraftwerk aufzubauen, scheitert grandios, weswegen sie auf Plan B zurückgreift: die Windräder der benachbarten holländischen Botschaft anzuzapfen. Margarete erhält derweil unverhofften Besuch aus der Heimat: ihr Sohn Alexej, der sich couchsurfend durch Zentralasien schnorrt. Der charmante Backpacker-Blogger wickelt das ganze Institut um seinen Finger, nutzt Haschim und Jördis nach Strich und Faden aus und infiziert die Belegschaft zudem mit iranischen Läusen. Bevor sich Alexej dauerhaft im "Hotel Mutti" einnistet (und Gmeiner fortwährenden Anlass zu Häme bietet), muss Margarete einen Weg finden, ihn wieder vor die Tür zu setzen.