Phoenix
Burgen - Mythos & Wahrheit
Info, Gesellschaft + Soziales • 15.04.2025 • 16:00 - 16:45
Die ersten Burgen des Mittelalters waren noch aus Holz errichtet. Ihre Geschichte und ihre ursprüngliche Gestalt rekonstruiert "Terra X - Mythos Burg" anhand von historischen Quellen.
Vergrößern
Hoch auf einem Felssporn gelegen, hielten Zeitgenossen Burg Hammerstein für lange Zeit als uneinnehmbar, da Angreifer nur über einen schmalen Zuweg unterhalb der Burgmauern zum Tor gelangen konnten.
Vergrößern
"Terra X -Mythos Burg" erklärt, wie Burgherrn ihre Bollwerke gegen Angriffe und Feuerwaffen schützten.  Auf der niederösterreichischen Burg Aggstein lösten sie es mit mehreren massiven Mauerriegeln, die den Zugang zur Kernburg erschweren.
Vergrößern
Die Bergfriede der mittelalterlichen Burgen waren sichtbare Machtsymbole der Burgherren.
Vergrößern
Originaltitel
Burgen - Mythos und Wahrheit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Gesellschaft + Soziales
Mit Schutzbauten begann die Geschichte der europäischen Burgen im Frühmittelalter. Innerhalb weniger Jahrzehnte wurden die Bollwerke zu Symbolen der Macht für das aufkommende Rittertum. Teil eins schildert, wie die ersten Burgen als Holztürme auf befestigten Hügeln entstanden, sich in Europa jedoch bald unterschiedliche Bauformen entwickelten: in Frankreich und Britannien eher kompakt, im deutschsprachigen Raum mit hohen Bergfrieden. Doch überall nutzte man die Burgen, um Herrschaftsgebiete zu sichern.