ZDF
Black Mass - Das Syndikat
Spielfilm, Gangsterfilm • 25.02.2019 • 22:15 - 00:05
Gangster James "Whitey" Bulger (Johnny Depp) kooperierte in den 70er Jahren mit dem FBI gegen die italienische Mafia und wurde zum Unterwelt-König von Süd-Boston.
Vergrößern
Bulgers Ehefrau Lindsey Cyr (Dakota Johnson). Ihr einziges Kind stirbt früh.
Vergrößern
James "Whitey" Bulger (Johnny Depp) streitet gegenüber FBI-Agent John Connolly (Joel Edgerton, l.) ab, für die Ermordung eines Geschäftsmanns in Tulsa/Oklahoma verantwortlich zu sein.
Vergrößern
Kennen sich seit Kindertagen und genießen es,  Karriere gemacht zu haben: Billy Bulger (Benedict Cumberbatch, l.), Senator für den Bundesstaat Massachusetts,  und John Connolly (Joel Edgerton), FBI-Agent.
Vergrößern
Könnten unterschiedlicher nicht sein: Gangster James "Whitey"  Bulger (Johnny Depp, r.) und sein Bruder Billy Bulger (Benedict Cumberbatch), ein US-Senator.
Vergrößern
Nach neun Jahren Haft verliert James "Whitey" Bulger (Johnny Depp), nach Boston zurückgekehrt,  gegen seine Mom (Mary Klug) beim Gin-Spiel. Im Hintergrund kocht James' Bruder Billy (Benedict Cumberbatch) für die Familie.
Vergrößern
Gehen gemeinsam über Leichen: James "Whitey" Bulger (Johnny Depp, l.), Unterweltkönig von Süd-Boston, und Stephen Flemmi (Rory Cochrane), einer seiner engsten Vertrauten und Mittäter.
Vergrößern
FBI-Agent Charles McGuire (Kevin Bacon) unterstützt zunächst Connollys Kampf gegen die Cosa Nostra in Süd-Boston, geht später aber nach Washington und lässt Connolly fallen.
Vergrößern
Mit Insider-Tipps gelingt dem FBI unter Führung von John Connolly (Joel Edgerton) ein großer Schlag gegen die Mafia in Süd-Boston.
Vergrößern
Die Freundschaft John Connollys (Joel Edgerton) mit Kriminellen in Süd-Boston ruiniert langfristig seine Ehe mit Marianne (Julianne Nicholson).
Vergrößern
Der Unbestechliche: Staatsanwalt Fred Whyshak (Corey Stoll) hat sich vorgenommen, in Süd-Boston aufzuräumen.
Vergrößern
Die kriminellen Machenschaften seines Bruders und dessen Flucht vor Strafverfolgung beenden die politische Karriere von Billy Bulger (Benedict Cumberbatch).
Vergrößern
James "Whitey" Bulger (Johnny Depp, hinten) und sein Helfer Stephen Flemmi (Rory Cochrane) locken einen Mann in eine tödliche Falle.
Vergrößern
Hemmungslos und schwer kriminell: Gangster James "Whitey" Bulger (Johnny Depp) ermordet unliebsame Zeugen gerne auch mal bei Tageslicht auf offener Straße.
Vergrößern
Originaltitel
Black Mass
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 15. Oktober 2015
Spielfilm, Gangsterfilm

Boston in den 70er Jahren. James "Whitey" Bulger und seine Winterhill Gang sind neben der italienischen Mafia in South Boston, Southie genannt, kleine Fische. FBI-Agent John Connolly stammt ebenfalls aus Southie und kennt Bulger seit Kindertagen. Bulger ist verheiratet mit Lindsey Cyr . Sie haben einen gemeinsamen Sohn, der im Kindesalter an einer schweren Erkrankung stirbt, die als harmlose Erkältung begann. Whiteys Bruder Billy Bulger ist Senator für den Staat Massachusetts und Vater von neun Kindern. Ein größerer Gegensatz zwischen zwei Brüdern ist kaum denkbar. Connolly kann seinen Chef Charles McGuire dazu überreden, Bulger als Informanten gegen die Mafia zu benutzen. Tatsächlich gelingt dem FBI mit Informationen, die Bulger lieferte, ein großer Schlag gegen die Italiener. Für Whitey und seine kriminellen Aktivitäten, zu denen Mord, Erpressung und Drogenhandel gehören, brechen danach rosige Zeiten an. Ungestört von der lokalen Polizei und vom FBI kann Whitey sein kriminelles Imperium ausbauen, wird zum größten Unterwelt-Boss in Boston. Wer ihm in die Quere kommt, bezahlt mit dem Leben. Konkurrierende Geschäftspartner und potenzielle Zeugen lässt Whitey mithilfe seiner Komplizen Kevin Weeks , Stephen Flemmi und John Martorano töten. Außerdem unterstützt Whitey als Nachfahre irischer Einwanderer in Boston die IRA in Nordirland mit Waffen. Eine große Lieferung, die er in einem Boot über den Atlantik schiffen lässt, wird aber vom Zoll aufgegriffen, da der Kapitän als Informant für die US-Regierung arbeitet. Es gibt nur wenige Fehl- und Rückschläge in Bulgers krimineller Karriere, zumal er durch seinen Kumpel Connolly stets gut über die Pläne des FBI informiert ist. Doch das ändert sich, als mit Fred Wyshak ein neuer Staatsanwalt für Massachusetts seinen Dienst antritt. Wyshak ist unbestechlich und wundert sich sehr, dass Whitey Bulger ungestört und ungestraft mordend durch Boston ziehen kann. Er erkennt die unheilvolle Verbindung John Connellys zur Familie Bulger und lässt Connelly kaltstellen. Whiteys Imperium beginnt zu bröckeln.

Der Trailer zu "Black Mass"