Servus TV
Bergwelten
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 31.03.2025 • 23:55 - 00:45
Porträtaufnahme von Westendorf Skiclub-Mitglied Andreas Fuchs vor der Vorbereitung des alljährlichen Bergleuchten-Events im Brixental.
Vergrößern
Die einheimischen Musiker Elisabeth und Fritz Winter spielen an einem Herbstnachmittag ihre Hörner am malerischen Reinkarsee oberhalb des Brixentals.
Vergrößern
Der einheimische Bergsteiger Willi Steindl mit einem einheimischen Kumpel auf dem Gipfel des Großen Rettensteins nach einem anspruchsvollen Winteraufstieg mit Skiern.
Vergrößern
Zwei Gleitschirmflieger stehen vor dem Abheben auf der Choralpe im Brixental und blicken auf das Gebirge des Wilden Kaisers auf der anderen Seite des Tals.
Vergrößern
Originaltitel
Bergwelten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Das Brixental zählt zum grünen Teil der Tiroler Alpen, das einige wenige, aber umso spektakulärere schroffe Höhepunkte hat, zum Beispiel den Großen Rettenstein. Im Nordosten Tirols erstreckt es sich zwischen Hopfgarten und Kitzbühel und beherbergt die drei Ortschaften Westendorf, Brixen im Thale sowie Kirchberg/Tirol. Im Norden begrenzt der Wilde Kaiser das Gebiet, im Süden der Große Rettenstein mit einer Höhe von nahezu 2.400 Meter. Was den Bergen des Brixentals an hochalpiner Dramatik fehlt, macht die weite und aussichtsreiche Landschaft durch ihre Vielfalt mehr als wett. Im Winter lassen sich mit Tourenski oder Schneeschuhen lawinensichere Routen abseits der Skipisten entdecken, von Frühjahr bis Herbst laden unzählige Pfade zum knackigen Trailrunning oder zu einer flotten Runde Hike&Fly. Mountainbiker können sich auf Endurostrecken verausgaben oder auf Flowtrails ins Tal stürzen - wie Lisi Osl und Benny Karl. Dazwischen sorgen saisonale Highlights wie das Winter-Woodstock der Blasmusik oder das Brixentaler Sommerleuchten für Abwechslung am Berg. Wo immer es einen in der Bergwelt des Brixentals hin verschlägt - die grandiose Aussicht auf den Wilden Kaiser hat man überall.