Planet
Arktis - ein Junge wird Jäger
Natur + Reisen, Land + Leute • 10.02.2025 • 12:15 - 13:10
Die Hunde der Polarinuit sind eigentlich Wölfe. _Nie am Boden liegen, stehe immer, sonst fallen sie über dich her!! Wenn du die Herrschaft über einen verlierst, hast du alle gegen dich_, hat der Vater Qaaqqutsiannguaq eingeschärft.
Vergrößern
Das Wetter in der Polarregion ist sehr wechselhaft und kann von einer Sekunde auf die andere umschlagen.
Vergrößern
Das Dorf Savissivik ist in den letzten Jahrzehnten enorm geschrumpft. Heute leben gerade einmal noch 20 Familien hier - gemeinsam mit ihren 300 Hunden.
Vergrößern
Auf einer tagelangen Reise durch eine von bizarren Eisbergen gesäumte weiße Wüste wird der junge Qaaqqukannguaq die schwierige Kunst der Polarjagd von seinem Vater lernen.
Vergrößern
Originaltitel
Arktis - Ein Junge wird Jäger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
7+
Natur + Reisen, Land + Leute
Sobald sie laufen können, bekommen Jungen am nordwestlichsten Zipfel Grönlands einen kleinen Hundeschlitten von ihren Vätern geschenkt. Ein Spielzeug, das dazu dient, früh mit dem vertraut zu werden, was für Polar-Inuit immer noch das Lebenswichtigste ist: dem Jagen. Doch immer weniger Jungen wollen Jäger werden. Der zwölfjährige Qaaqqukannguaq ist eine Ausnahme. Zusammen mit seinem Vater wird er sich während der Frühlingsferien zum ersten Mal auf eine mehrtägige Jagdreise mit dem Hundeschlitten durch die Eiswüste begeben - 70 Kilometer weit von ihrer winzigen Siedlung Savissivik bis zur Eiskante am Kap York.