RTLup

Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf

Info, Recht + Kriminalität • 24.12.2025 • 23:45 - 00:25
Fall "Großvater mit Axt erschlagen": Ein 81-jähriger Mann wurde mit einer Axt erschlagen. Die blutige Tatwaffe, eine Axt, wird gefunden und untersucht.
Vergrößern
Fall "Tod in der Gaststätte": Das vermeintliche Tatwerkzeug, ein Küchenmesser, wird sichergestellt. Befinden sich darauf Spuren, die zum Täter führen?
Vergrößern
Fall "Tod auf der Landstraße": Ein verletzter Radfahrer und seine tote junge Freundin - ein Fall von Fahrerflucht? Der Sachverständige Klaus Hellmich analysiert die Brems-, Lack- und Faserspuren am Tatort und kommt zu einem ganz anderen Schluss...
Vergrößern
Ein Mord ist geschehen und die akribische Arbeit von Kriminalpolizei und Rechtsmedizinern beginnt: Hier wird eine Skizze der Verletzung angefertigt, um den Tathergang zu rekonstruieren.
Vergrößern
Originaltitel
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
16+
Info, Recht + Kriminalität
Der stumme Blick: Eine Schülerin ist auf dem Weg zu ihrer Freundin. Sie wollen für die Matheprüfung lernen. Da das Fahrrad defekt ist, geht die junge Frau zu Fuß durch den Wald. Am nächsten Morgen wird sie ermordet aufgefunden. Sie wurde noch nach ihrem Tod vergewaltigt. Trotz intensiver Bemühungen kann der Mordfall zunächst nicht gelöst werden. Bis Kriminalhauptkommissar Wieland Schmidt den Fall nach über 20 Jahren übernimmt. Die Tote war seine Mitschülerin. Es gelingt ihm gemeinsam mit Dr. Lydia Gerl, Molekularbiologin des LKA in Wiesbaden, das Sperma an der Opferhose nach 25 Jahren sichtbar zu machen. Die Täter-DNA ist gefunden. Doch längst sind mögliche Verdächtige gestorben oder umgezogen. Kommissar Wieland verfolgt ihre Spuren bis in die USA.