HR

Alltagsgeschichten - Leben in ...

Info, Geschichte • 25.03.2026 • 06:40 - 07:10
Augenärztin Tullia hilft den antiken Kölnern mit ihrem beeindruckenden Können.
In eindrucksvollen Bildern zeigt die Dokumentation: Wieviel Rom steckt in Köln? „Die Römer vom Rhein“ begibt sich auf eine spannende Zeitreise in das antike Köln. Wie haben die Menschen damals, während Kölns erster Blütezeit um das Jahr 150, gelebt?
Vergrößern
Der Film begleitet die zwei Menschen in Köln, in ihrem typischen, römischen Alltag: die wohlhabende Augenärztin (ja, auch das gab es damals schon) Tullia und den germanischen Hilfssoldaten Lucius.
Vergrößern
Marcel Plachner von der I. Römercohorte Opladen (r) trainiert Säbelfechter Max Hartung (l) im Nahkampf.
In eindrucksvollen Bildern zeigt die Dokumentation: Wieviel Rom steckt in Köln? „Die Römer vom Rhein“ begibt sich auf eine spannende Zeitreise in das antike Köln. Wie haben die Menschen damals, während Kölns erster Blütezeit um das Jahr 150, gelebt?
Vergrößern
In Kölns römischen Bädern säubert man sich mit einer Paste aus Fett. Der Film zeigt, wie man bereits vor zweitausend Jahren am Rhein den Alltag meisterte, dabei aber weder auf Schönheit, Hygiene, frisches Obst, gesundes Essen oder geschmackvolle Getränke verzichten musste
Vergrößern
Originaltitel
Die Römer vom Rhein - Leben in Köln
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Geschichte
"Die Römer vom Rhein" zeigt Köln in seiner ersten Blütezeit um das Jahr 150 n. Chr. Clevere Technik und effiziente Verwaltung machten aus der Colonia der Römer einen Leuchtturm römischer Kultur im Norden des Imperiums. Damit die Stadt gedeihen konnte, arbeiteten die ersten Kölner hart am Ausbau und Erhalt der beeindruckenden Infrastruktur. Aus Soldaten wie Lucius, dem Germanen, wurden in dieser langen Friedensperiode Baumeister. Daneben baute sich Römerin Tullia im Schatten des Patriachats eine eigene Karriere auf und trug als Augenärztin zum Wohlergehen der Stadt bei. Tullia musste eine einflussreiche Patientin mit einer Starnadel vor dem Erblinden retten und Lucius sollte die Wasserleitungen der Stadt kurz vor Beginn der römischen Saturnalien-Feier reparieren. Das Köln bis heute so erfolgreich ist, verdanken wir auch ihrem Erbe - nicht zuletzt ihren beeindruckenden Straßen und kulinarischen Vorlieben. "Die Römer vom Rhein" führt die Herausforderungen des Lebens im römischen Köln vor Augen und zeichnet die vielfältigen Nachwirkungen in unserem Leben heute nach.