Phoenix

Alaaf!

Kultur, Brauchtum • 14.02.2026 • 14:15 - 15:45
Das mittelalterliche Fastenfest kurz bevor der Karneval beginnt.
Vergrößern
Die beiden Gründer des festordnenden Komitees im Jahres 1823 bei einer Pressekonferenz Heinrich von Wittgenstein (l, Moritz Heidelbach) und Matthias Joseph de Noël (r, Piet Fuchs).
Vergrößern
Baron Carl Heinrich Maximilian von Czettritz und Neuhauß (Uke Bosse, vorne) bei der Einführung der ersten Narrenkappe im Jahre 1827.
Vergrößern
Die Roten Funken während einer Mitgliederversammlung in einem Kölner Gewölbe.
Vergrößern
Originaltitel
Alaaf - 200 Jahre Kölner Karneval
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Kultur, Brauchtum
Im Februar 1823 gründeten einige Männer aus der Kölner Oberschicht das "Festordnende Komitee" - den Vorläufer des heutigen "Festkomitees Kölner Karneval". Das traditionelle Volksfest war völlig aus dem Ruder gelaufen, und ein Verbot durch die preußischen Herrscher drohte. Das neue Komitee wollte das wilde Treiben in Bahnen lenken und das Feiern regeln. 200 Jahre nach dem ersten Kölner Rosenmontagszug, der am 10. Februar 1823 unter dem Motto "Thronbesteigung des Helden Carnevals" um den Neumarkt zog, erzählt die 90-minütige Dokumentation eine Geschichte, die so nur in Köln stattfinden konnte. Dabei illustriert Archivmaterial aus fast hundert Jahren Karneval, wie in den vergangenen Jahrzehnten gefeiert wurde.