WDR

Abenteuer Mekong (1/2) - Mit dem Motorrad durch Südostasien

Natur + Reisen, Land + Leute • 25.01.2026 • 12:00 - 12:45

In den Bergdörfern des Akha-Stammes in Laos macht sich der Wandel der Zeit bemerkbar. Während die Frauen noch traditionelle Kleider tragen, wissen die Jüngsten schon mit Smartphones umzugehen.
Vergrößern

Patricks und Dennis' Reise in den Norden von Laos führt nicht nur über holprige Schotterpisten, sondern auch über Flüsse. Um sich eine Pause vom Fahren zu gönnen, hiefen die Brüder ihrer Motorräder auf kleine Boote und sehen nicht nur die wunderschöne Natur, sondern auch riesige neue Staudämme an sich vorbeiziehen.
Vergrößern

Patrick und die Guides Kham Hak und Pheng ruhen sich aus. Nach einem stundenlangen Marsch durch Laos' Hochland, stehen sie plötzlich vor einer Überraschung.
Vergrößern

Mit geländetauglichen Motorrädern wollen Dennis und Patrick Weinert vor allem über kleine Straßen durch Vietnam, Kambodscha und Laos reisen. Doch das scheint einfacher gesagt, als getan.
Vergrößern
Originaltitel
Young Adventurers
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Land + Leute
Der Schweiß rinnt Dennis Weinert über die Stirn, während er sein Motorrad durch den chaotischen Verkehr in Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) manövriert. Neben ihm kämpft sich sein Bruder Patrick auf einer baugleichen Maschine durch das Hupkonzert der Lkws. Es ist der Start in ein neues Abenteuer der beiden: Sie wollen dem mächtigen Fluss Mekong folgen, von den quirligen Straßen Vietnams bis in die entlegensten Winkel von Laos. Drei Monate lang werden sie unterwegs sein. Der Mekong ist nicht nur einer der längsten Flüsse Asiens, sondern auch seine wichtigste Lebensader. Er versorgt über 60 Millionen Menschen mit Wasser, Nahrung und Energie. Doch der Fluss ist bedroht: Staudämme, Klimawandel und intensive Landwirtschaft gefährden das sensible Ökosystem. ""Als wir die ersten Kilometer aus der Megametropole herausfuhren, wussten wir noch nicht, wie sehr uns diese Reise verändern würde"", erzählt Dennis. Mit nichts als ihren Kameras im Gepäck und einem unbändigen Entdeckergeist brechen die Brüder auf zu einer Expedition, die sie durch drei Länder und zu unzähligen Begegnungen führen wird. Ihre erste Station: der schwimmende Markt von Long Xuyên. Neue Brücken und Straßen machen den traditionellen Handel auf dem Wasser zunehmend überflüssig. Weiter gehts nach Kambodscha, wo die Brüder in Phnom Penh mit der düsteren Geschichte des Landes konfrontiert werden. Im Gespräch mit ihrem Tuk-Tuk-Fahrer Vann werden die Wunden der Vergangenheit greifbar. Der vorläufige Höhepunkt ihres Trips entlang des Mekong ist der See Tonle Sap, das pulsierende Herz Kambodschas. In schwimmenden Dörfern erleben Dennis und Patrick eine Welt, in der jeder Weg mit dem Boot zurückgelegt wird. Die erste Folge dieser zweiteiligen Dokumentation endet nach dem Besuch des Tonle-Sap-Sees, doch die Reise der Weinert-Brüder ist noch lange nicht vorbei.