Kultur, Magazin
28 Minuten
Ervé, Schriftsteller und Obdachloser / Trockenheit (10.05.2022) | Folge 179
arte
13.05.,
04:00 - 04:44
Infos
Originaltitel
28 minutes
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Ervé, Schriftsteller und Obdachloser: ein Leben "am Boden" Schreiben als Ventil und Zuflucht. Ervé wuchs in der Obhut des Sozialamtes von Valenciennes auf und wurde schon in jungen Jahren mit der Härte des Lebens konfrontiert. Heute lebt er als Obdachloser in Paris. Im Laufe der Jahre, die er auf der Straße lebte, entwickelte er seinen Schreibstil. Er schreibt u. a. auf Twitter - früher unter dem Pseudonym Croisepattes, benannt nach einem Hund, den er adoptierte, nachdem dieser sich eines Tages neben ihn legte und dabei seine Pfoten kreuzte, und heute unter dem Namen Ecrivaillon nocturne. Auf diesem Konto, das inzwischen über 14.000 Abonnenten besitzt, veröffentlicht er seine Gedanken und Empörung. Sein erstes Buch Écritures carnassières ist nun im Verlag Éditions Maurice Nadeau erschienen. Ervé ist heute bei uns im Studio zu Gast. Trockenheit: Sollten wir unseren Wasserverbrauch einschränken? Die Niederschläge im bisherigen Jahresverlauf lagen unter dem gewohnten Niveau, seit 1959 wurden in Frankreich erst drei vergleichbare Trockenperioden zum Jahresbeginn registriert. Niederschlagsdefizite von 35 % in ganz Frankreich, Trockenheit in 15 Departements: Der Wetterdienst Météo France hat am 8. Mai eine Dürrewarnung herausgegeben. Klima- und Umweltfragen stehen zu Beginn der neuen Amtszeit Emmanuel Macrons im Mittelpunkt der Erwartungen. Welche politischen Maßnahmen sind nötig? Müssen Beschränkungen eingeführt werden? Müssen die Landwirte auf bestimmte Kulturen verzichten, die zu viel Wasser verbrauchen? Sollen die Wasserpreise steigen? Darüber diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen. Zum Abschluss erleben Sie die humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée.
Das könnte Sie auch interessieren
alpha-Campus
22:45
16.05.
ARD alpha
Kultur
Campus Doku
Bob Ross - The Joy of Painting
05:30
17.05.
ARD alpha
TNT Film - Klappe jetzt!
11:25
17.05.
TNT Film