ZDF
Kidnapping Freddy Heineken
Spielfilm, Actionfilm • 22.10.2018 • 22:15 - 23:40
Die Verbrecher Martin 'Brakes' Erkamps (Thomas Cocquerel), Willem Holleeder (Sam Worthington), Cor Van Hout (Jim Sturgess) und  Frans 'Spikes' Meijer (Mark van Eeuwen) planen die Entführung eines millionenschweren Brauereibesitzers.
Vergrößern
Als jüngstes Mitglied der Bande muss Martin (Thomas Cocquerel) den Erpresserbrief bei der Polizei abgeben. Ein heikles Unterfangen.
Vergrößern
Cor Van Hout (Jim Sturgess, l.) und Willem Holleeder (Sam Worthington, r.) halten sich mit kleinen Gaunereien über Wasser. Doch irgendwann wollen sie endlich den ganz großen Coup schaffen.
Vergrößern
Die Verbrecher glauben, dass sie den ultimativen Entführungsplan entwickelt haben und mit ihrem Verbrechen davonkommen. Doch die Polizei ist ihnen längst auf den Fersen.
Vergrößern
Die Entführer fordern ein Lösegeld von 35 Millionen Gulden und drohen mit dem Tod ihres Opfers
Vergrößern
Cor Van Hout (Jim Sturgess, r.) möchte seiner Freundin Sonja Holleeder (Jemima West, l.) finanzielle Sicherheit bieten und sieht seine einzige Chance in der Kriminalität.
Vergrößern
Bevor Cor Van Hout (Jim Sturgess), Frans 'Spikes' Meijer (Mark van Eeuwen), Jan 'Cat' Boellard (Ryan Kwanten) und Willem Holleeder (Sam Worthington) zu Entführern werden, halten sie sich mit kleinen Gaunereien über Wasser.
Vergrößern
Jan 'Cat' Boellard (Ryan Kwanten) beginnt an den Entführungsplänen zu zweifeln. Bringt er seine Familie in Gefahr?
Vergrößern
Alfred "Freddy" Heineken (Anthony Hopkins) lässt sich nicht unterkriegen und zwingt seine Entführer zu einem gefährlichen Psychoduell.
Vergrößern
Cor Van Hout (Jim Sturgess, l.) und Willem Holleeder (Sam Worthington, r.) wollen endlich keine Geldsorgen mehr haben. Für den großen Coup sind sie zu allem bereit.
Vergrößern
Um die Entführung und die damit verbundenen Vertuschungsmaßnahmen finanzieren zu können, müssen sich die Verbrecher mittels eines Bankraubes Geld beschaffen.
Vergrößern
Cor Van Hout (Jim Sturgess, r.) hat tatsächlich den Inhaber des Heineken-Brauerei-Imperiums (Anthony Hopkins, l.) entführt.
Vergrößern
Willem Holleeder (Sam Worthington) hat mit Aggressionen zu kämpfen, die den gesamten Entführungsplan zum Scheitern bringen könnten.
Vergrößern
Die Schlinge um den Hals von Cor Van Hout (Jim Sturgess) zieht sich langsam zu. War die Entführung ein Fehler?
Vergrößern
Nach einer Flucht ins Ausland sind Cor Van Hout (Jim Sturgess, l.) und Willem Holleeder (Sam Worthington, r.) schließlich von der Polizei umzingelt worden.
Vergrößern
Originaltitel
Kidnapping Mr. Heineken
Produktionsland
Großbritannien / Belgien / Niederlande
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Actionfilm
Amsterdam im Jahr 1983: Cor Van Hout , Willem Holleeder und ihre Diebesbande halten sich mit kleinen Gaunereien über Wasser. Doch irgendwann wollen sie endlich den ganz großen Coup schaffen und sich anschließend zur Ruhe setzen. Eine passende Gelegenheit sehen sie in der Entführung des steinreichen Erben und Vorstandsvorsitzenden des Brauerei-Imperiums Heineken: Alfred "Freddy" Heineken . Glücklicherweise steht ihr Opfer sehr gerne in der Öffentlichkeit und denkt nicht an die damit einhergehenden Gefahren. Der Wohnort ist schnell herausgefunden, und die Erpresser bereiten die Entführung vor. In einer alten Fabrikhalle errichten sie eine isolierte Zelle, die ihrem Opfer in den nächsten Tagen als Bleibe dienen soll. Es ist für Cor und Willem ein Leichtes, Alfred Heineken vor dessen Wohnung aufzulauern und in ein Auto zu zerren. Anschließend bringen sie ihre Geisel und deren Fahrer in das sichere Versteck und fordern ein horrendes Lösegeld von 35 Millionen Gulden (entspricht etwa 15 Millionen Euro). Zwischen den Entführern und der Geisel entspinnt sich in den folgenden Tagen ein gefährliches Psychoduell. Und dann geht alles schief, was nur schiefgehen kann.