ARD
Hubert und Staller - Eine schöne Bescherung
TV-Film, TV-Kriminalfilm • 19.12.2018 • 20:15 - 21:45
Lena setzt Metzger Schartl außer Gefecht. V.l.n.r. Anna (Sinje Irslinger), Metzger Schartl (Waldmar Kobus), Lena Winter (Klara Deutschmann), Hubert (Christian Tramitz), Barbara Hansen (Monika Gruber)
Vergrößern
Staller (Helmfried von Lüttichau) überprüft die Identität der Toten, soweit das überhaupt noch möglich ist.
Vergrößern
Staller (Helmfried von Lüttichau) macht im Zug eine schicksalhafte Begegnung.
Vergrößern
Das Wolfratshausener Revier feiert Weihnachten: v.l.n.r. Martin Riedl (Paul Sedlmeir), Franz Hubert (Christian Tramitz), Reimund Girwidz (Michael Brandner), Johannes Staller (Helmfried von Lüttichau), Lena Winter (Klara Deutschmann).
Vergrößern
Anna (Sinje Irslinger, r.) und Hubert (Christian Tramitz, l.) finden eine Leiche.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, r.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, l.) finden die Seniorin, die seit einem Jahr ihre Rundfunkgebühren nicht bezahlt hat, mumifiziert in einem Sessel sitzend und das schon seit geraumer Zeit.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) begleitet Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) zum Zug. Der bricht zu einem vorweihnachtlichen Shopping-Urlaub nach Rom auf.
Vergrößern
Hübner (Herbert Knaup, r.) will Riedl (Paul Sedlmeir, l.) einen Bausparvertrag verkaufen.
Vergrößern
Der Eisblock macht die Untersuchung der Leiche zu einer Herausforderung. V.l.n.r. Hubert (Christian Tramitz), Lena Winter (Klara Deutschmann), Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke), Bauer (Peter Rappenglück)
Vergrößern
Der Eisblock macht die Untersuchung der Leiche zu einer Herausforderung. Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke, r.) mit dem Bauer (Peter Rappenglück).
Vergrößern
Barbara Hansen (Monika Gruber) ist bei den Ermittlungen immer noch hautnah dabei.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Lena Winter (Klara Deutschmann, r.) sind auf Spurensuche im Haus der Toten.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Lena Winter (Klara Deutschmann, r.) bereiten Girwidz (Michael Brandner, M.) auf seinen Undercover-Einsatz vor. Riedl (Paul Sedlmeir, im HG.)
Vergrößern
Girwidz (Michael Brandner, r.) und Riedl (Paul Sedlmeir, l.) versuchen die Spuren zu deuten.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, M.) befragen den Bankberater der Toten, Franz Hübner (Herbert Knaup, r.)
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) finden die Seniorin, die seit einem Jahr ihre Rundfunkgebühren nicht bezahlt hat, mumifiziert in einem Sessel sitzend und das schon seit geraumer Zeit. Die Pathologin Dr. Fuchs (Susu Padotzke, r.) geht zunächst von einem natürlichen Tod aus.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) klingeln bei der Rentnerin, die seit einem Jahr ihre Rundfunkgebühren nicht bezahlt hat.
Vergrößern
Mit vereinten Kräften wird Metzger Schartl außer Kraft gesetzt. V.l.n.r. Metzger Schartl (Waldmar Kobus), Barbara Hansen (Monika Gruber), Hubert (Christian Tramitz), Lena Winter (Klara Deutschmann).
Vergrößern
Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) ist hingerissen von Sibille (Paula Paul, l.) und bemerkt nicht, dass er seine Tasche vergessen hat, mit der Hubert (Christian Tramitz, M.) draußen vor dem Zug steht.
Vergrößern
Hubert (Christian Tramitz, l.) kommt dank Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) der Lösung des Falles einen Schritt näher.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Kurz vor Heilig Abend noch eine gute Tat vollbringen, das ist eine Aufgabe für Hubert und Staller ! Sie besuchen Rentnerin Hannelore Eissner, die seit einem Jahr ihre Rundfunkgebühren nicht gezahlt hat. Damit die 85-Jährige keinen Ärger mit den Behörden bekommt, hat das Revier für die Seniorin den fehlenden Betrag gesammelt. Allerdings kann sich die Seniorin über die Spende der Polizei nicht mehr freuen - sie sitzt mumifiziert in ihrem Sessel und das schon seit geraumer Zeit. Schnell stellt sich heraus: Die Weihnachtsdeko im Haus der Seniorin ist vom letzten Weihnachtsfest! Ein Jahr lang hatte niemand den Tod der alten Dame bemerkt. Pathologin Dr. Fuchs geht angesichts des stattlichen Alters der Toten zunächst von einem natürlichen Tod aus. So ist es auch kein Problem, dass sich Staller nach dem Leichenfund spontan in einen vorweihnachtlichen Shopping-Urlaub nach Rom verabschiedet, den er bei einer Weihnachtstombola im Revier gewonnen hatte. Kaum jedoch sitzt Staller im Zug, kommt die ernüchternde Nachricht: Die Seniorin hat ein gebrochenes Genick! Wer hat sie in diesem Zustand in ihren Sessel gesetzt? Dazu kommt, dass 400.000 Euro, die die alte Dame kurz vor ihrem Tod von ihrem Konto abgehoben hatte, spurlos verschwunden sind. Ein Raubmord kurz vor Heilig Abend, das passt Polizeirat Girwidz überhaupt nicht in den Plan! Aber der Ärger fängt für Girwidz erst richtig an. Als er seine ungeliebte Schwiegermutter vom Bahnhof abholen will, saust ein Weihnachtsmann auf seinem Schlitten einen Hügel hinab und verfehlt nur knapp seinen Wagen. Die Schwiegermutter muss warten, der Polizeirat bringt den verletzten Weihnachtsmann ins Krankenhaus. Bei dem Verwundeten handelt es sich um den vor einem Jahr von seiner Frau als vermisst gemeldeten Georg Obermeier . Als Hubert mit Katharina Obermeier im Krankenhaus eintritt, ist ihr Mann erneut spurlos verschwunden. Die beiden bleiben ratlos zurück. Nach Feierabend wartet auf Hubert allerdings noch eine weitere Überraschung: Vor seiner Haustür steht die 16-jährige Anna , die behauptet, seine Tochter zu sein. Er bringt es nicht fertig, die junge Dame vor die Tür zu setzen, und erlaubt ihr zunächst, bei ihm zu bleiben. Das führt natürlich zu einigen Komplikationen. DNA-Proben haben inzwischen ergeben, dass es Obermeier gewesen sein muss, der vor einem Jahr bei der toten Rentnerin eingebrochen ist und sich die 400.000 Euro unter den Nagel gerissen hat. Aber wer hat der Rentnerin das Genick gebrochen? Und warum taucht Obermeier genau ein Jahr später als Weihnachtsmann verkleidet erneut auf, um darauf gleich wieder zu verschwinden? Die Spur führt an den Stammtisch von Bankberater Franz Hübner , Postboten Josef Brenner und Metzger Michael Schartl .