3sat
Die Blockchain-Revolution
Report, Wirtschaft und Konsum • 24.01.2019 • 20:15 - 21:00
"Logger"-Sensoren messen laufend Temperaturen und senden die Daten in die Blockchain.
Vergrößern
Im Bitcoin-Laden von Oliver Pangratz in Frankfurt kann man dank Automat Euros gegen Bitcoins tauschen.
Vergrößern
Die Stadtverwaltung in Zug/Schweiz akzeptiert Kryptogeld
Vergrößern
Die Stadtverwaltung in Zug setzt auf Unterstützung der Blockchain Technologie.
Vergrößern
Die Container in der Lefdal-Mine sind vollgepackt mit Computern. Sie schürfen rund um die Uhr die Internet-Münzen "Bitcoins"
Vergrößern
5 Ebenen, 75 Stollen, 120.000 Quadratmeter Platz - die Lefdal-Mine in Norwegen ist die Heimat der Bitcoin-Miner
Vergrößern
"Logger"-Sensoren schicken beim Medikamententransport Temperaturen in die Blockchain.
Vergrößern
Martin Würmli von der Stadt Zug und das Fahrrad, das dank Blockchain-basierter App auszuleihen ist.
Vergrößern
Die Stadtverwaltung in Zug setzt auf Unterstützung der Blockchain Technologie.
Vergrößern
Durch ein Rohrsystem strömt kaltes Fjordwasser und kühlt die Hochleistungsrechner in der Mine; der Strom ist um ein Vielfaches preiswerter als in Deutschland
Vergrößern
Mit einer blockchainbasierten Anwendung können Bürger in Zug Fahrräder ausleihen.
Vergrößern
Digitalexperten bei der Deutschen Bahn entwickeln Anwendungen für die Blockchain.
Vergrößern
Produktionsdatum
2019
Report, Wirtschaft und Konsum
Eine Welt ohne Notare, Vermittler oder Kontrollinstanzen könnte Wirklichkeit werden - dank Blockchain-Technologie. Sie hinterlegt Wissen und Werte manipulationssicher im Netz. Ursprünglich ist die Blockchain als Buchungssystem für die Internet-Währung Bitcoin entwickelt worden. Die neuen Möglichkeiten sind faszinierend: Transaktionen sind ohne Zwischeninstanzen möglich. Von vielen unbemerkt krempelt die Technologie unser Leben um. Bislang haben lange Schriftsätze und Kontrollinstanzen wie Banken oder Behörden Vertrauen zwischen Vertragspartnern hergestellt, nun schafft die Blockchain Sicherheit. Die Blockchain greift in zahlreiche Lebensbereiche ein: Logistik-Ketten wie etwa Arzneimittel-Transporte sind jederzeit lückenlos einsehbar. Banken könnten überflüssig werden, denn auch Kreditverträge dokumentiert die Blockchain, und das Internetgeld Bitcoin braucht sowieso keine Banken. Jede Form von Mittler zwischen Produkterzeuger und Konsument, seien es Musikverlage, Reisebüros oder Stromanbieter, könnte überflüssig werden. Die Autoren zeigen in ihrer Dokumentation "Die Blockchain-Revolution" die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Technologie. Sie besuchen eine Mine in Norwegen, in der Hunderte Computer Bitcoins "schürfen". Sie zeigen, wie eine Plattform für Grundstückstransaktionen in Schweden Notare und Grundbücher überflüssig macht. Und die Autoren haben das Schweizer "Krypto Valley" besucht, den kleinen Ort Zug, wo rund 100 Blockchain-Start-ups die Technologie weiter vorantreiben und etwa für Behörden-Aktivitäten und E-Voting nutzbar machen.