arte
Der durch die Wand geht
TV-Film, TV-Komödie • 27.04.2018 • 20:15 - 21:50
Hinter jeder Mauer lauern Versuchungen und Emile (Denis Podalydès) muss aufpassen, nicht aus der Rolle zu fallen.
Vergrößern
Ariane hat ein marodes Haus geerbt und zeigt Emile (Denis Podalydès) die Schäden - zu Emiles Überraschung hat sie Vögel ihrer Freunde in Pension.
Vergrößern
Ariane (Marie Dompnier) führt Emile (Denis Podalydès) zum Essen aus, weil er ihr mit Versicherungsangelegenheiten weiterhelfen konnte.
Vergrößern
Emile (Denis Podalydès) arbeitet bei einer Versicherung in Paris und lernt eines Tages seine neue, lebhafte Kollegin Ariane (Marie Dompnier) kennen.
Vergrößern
Emile (Denis Podalydès) kann wie durch Zauberhand durch Wände gehen - allzu einfach ist es so, in den Pariser Museen zum Einbrecher zu werden.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Audiodeskription, Produktion: Les Films du Poisson, Les Films du Bois Sacré, ARTE F, Online verfügbar von 27/04 bis 05/05
Originaltitel
Le Passe-muraille
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2016
TV-Film, TV-Komödie
Emile Dutilleul ist eine graue Maus: Angestellter in einer Versicherung, 47, geschieden, kinderlos, offenbar ohne Humor und kaum einer nimmt ihn wahr. Ohne Freunde verlebt er ein zurückgezogenes und einsames Leben in Montmartre. An dem Tag, als seine neue Kollegin Ariane in sein Leben tritt, verliert er seine Pillen, die er seit Kindertagen regelmäßig einnimmt, und entdeckt auf einmal eine ganz neue Fähigkeit - er kann wie von Zauberhand durch Wände gehen. Ariane ist im Zirkus aufgewachsen und nimmt Emile mit ihrer offenen Art ganz für sich ein. Sie hat ein marodes Haus geerbt und kann Emiles Hilfe als Versicherungsexperte gut gebrauchen - zum Dank führt sie ihn zum Essen aus. Emiles dumpfe Existenz gerät durch Arianes funkelnde Lebendigkeit ins Wanken und sein Leben wird aufregender. Plötzlich verspürt er dieses Jucken in den Fingern und überall lauern Versuchungen hinter den Mauern. Um schnellstmöglich an das Geld für Arianes Reparaturen zu gelangen, steigt er unerkannt in die Banque de France ein und macht so in den Medien von sich reden. Im Büro schikaniert er seinen Chef und in seiner Freizeit sammelt er wertvolle Kunstwerke: Allzu einfach ist es, in den Museen zum Einbrecher zu werden. Fortan muss er das Gleichgewicht halten zwischen der Liebe zu seiner Kollegin und seiner Angst, aus der Rolle zu fallen. Zeit seines Lebens hatte sich Emile gefragt, was er mit seinem Leben anfangen soll - doch seit er durch Wände gehen kann, muss er sich plötzlich fragen, was er im Leben anstellen oder nicht anstellen sollte ...