3sat
Der Vorleser
Spielfilm, Drama • 17.03.2018 • 20:15 - 22:05
Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.
Vergrößern
Michael (Ralph Fiennes) unternimmt eine schwierige Reise in die Vergangenheit.
Vergrößern
Hanna (Kate Winslet) ist zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden, weil sie als Aufseherin in einem Konzentrationslager verbrechen begangen hat.
Vergrößern
Michael (David Kross) Gymnasiast Michael (David Kross) interessiert sich für Literatur.
Vergrößern
Hanna (Kate Winslet) verbirgt vor ihrem Geliebten Michael (David Kross), dass sie Analphabetin ist.
Vergrößern
Der Jurastudent Michael (David Kross) nimmt mit seinem Professor (Bruno Ganz, re.) als Beobachter an einem Auschwitz-Prozess teil und erkennt zu seinem Entsetzen seine einstige Geliebte unter den Angeklagten.
Vergrößern
Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.
Vergrößern
Hanna (Kate Winslet) arbeitet im Nachkriegsdeutschland der 50er Jahre als Straßenbahn-Schaffnerin.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
The Reader
Produktionsland
Deutschland / USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 26. Februar 2009
DVD-Start
Do., 03. September 2009
Spielfilm, Drama
Im Nachkriegsdeutschland der späten 1950er-Jahre begegnet der 15-jährige Gymnasiast Michael der 36-jährigen Straßenbahn-Schaffnerin Hanna. Das "Jungchen" beginnt mit der wortkargen Frau eine Affäre, die um ein scheinbar albernes Spiel kreist. Hanna geht nur mit ihm ins Bett, wenn er ihr aus seinen Schulbüchern vorliest: Homer, Tschechow, D.H. Lawrence. Sie lauscht mit gespannter Aufmerksamkeit. Die Unbeschwertheit dauert einen Sommer, dann verschwindet Hanna spurlos. Ein knappes Jahrzehnt später nimmt Michael, inzwischen Jurastudent, als Beobachter an einem Auschwitz-Prozess teil und erkennt zu seinem Entsetzen Hanna unter den Angeklagten. Seine einstige Geliebte entpuppt sich als KZ-Aufseherin, die 300 Menschen auf dem Gewissen haben soll. Im Laufe der Vernehmungen errät Michael ihr Geheimnis, für das sich Hanna mehr schämt als für ihre Verbrechen: Sie ist Analphabetin. Mit dieser Information würde sich die Beweislage ändern. Soll Michael für sie aussagen? Stellt sich dadurch die Frage nach ihrer persönlichen Schuld neu?

Der Trailer zu "Der Vorleser"