3sat
Das Appartement
Spielfilm, Komödie • 24.06.2018 • 16:30 - 18:30
Auf der Betriebs-Weihnachtsfeer versucht Baud Bayter (Jack Liemmon, l.), sich bei der Fahrstuhlfühererin Fran Kubleik (Shirley Mac Laine, Mi.) beliebt zu machen, die er schon lange heimlich verehrt.
Vergrößern
Baxter (Jack Lemon) will raus aus dem Großraumbüro
Vergrößern
Die gedemütigte Geliebte - Sheldrake (Fred MacMurray) und sein Liftgirl (Shirley MacLaine)
Vergrößern
Fran (Shirley MacLaine) hat aus Verzweiflung Tabletten geschluckt
Vergrößern
Es scheint zu laufen - rein Kubelikmäßig (Jack Lemmon; Shirley MacLaine)
Vergrößern
J.D. Sheldrake (Fred MacMurray) auf dem Weg zur Arbeit
Vergrößern
Standpauke für Baxter (Jack Lemmon)
Vergrößern
Hint
[Ton: Mono]
Originaltitel
The Apartment
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1959
DVD-Start
Do., 20. Mai 2004
Spielfilm, Komödie

C. C. Baxter, genannt Bud, arbeitet bei einer New Yorker Versicherung. Der kleine Angestellte möchte gern Karriere machen und hofft darauf, bald aufzusteigen, schließlich macht er fast täglich Überstunden - allerdings weniger aus übertriebenem Pflichtgefühl: Vielmehr überlässt Bud reihum vier Abteilungsleitern sein Appartement für heimliche Treffen mit deren Freundinnen.

Als die Herren Bud zur Beförderung vorschlagen, durchschaut Personalchef J. D. Sheldrake das Spiel und verlangt ebenfalls Zugang zu dem Appartement. Bud ahnt nicht, mit wem Sheldrake sich in seiner Wohnung trifft: Es ist Fran Kubelik, die reizende Fahrstuhlführerin, in die er selbst unsterblich verliebt ist. Buds Karrieredenken gerät in heftigen Konflikt mit seinen Gefühlen, als er Fran eines Abends bewusstlos in seinem Bett vorfindet: Von Sheldrake alleingelassen und enttäuscht, hat sie Schlaftabletten genommen.

Bud bekommt vom Arzt die Anweisung, Fran, die sich zum Glück wieder erholt hat, 24 Stunden nicht fortzulassen. Bud ist fest entschlossen, Fran zu heiraten, doch dann tauchen neue Komplikationen auf, und Bud trifft eine folgenschwere Entscheidung.

Der Trailer zu "Das Apartment"