arte
Cloud Atlas
Spielfilm, Fantasyfilm • 19.02.2018 • 20:15 - 22:55
Großbritannien, 1936: Der junge Komponist Robert Frobisher (Ben Whishaw) bei der Arbeit an seinem ""Wolkenatlas-Sextett""
Vergrößern
Neo-Seoul, 2144: Im dystopischen Korea der Zukunft übernehmen Klone zahlreiche Arbeiten.
Vergrößern
In einer postapokalyptischen Gesellschaft suchen Zachry (Tom Hanks) und Meronym (Halle Berry) eine geheimnisvolle Kommunikationsstation.
Vergrößern
Großbritannien, 1936: Der junge Komponist Robert Frobisher (Ben Whishaw, re.) findet Arbeit als künstlerischer Gehilfe für den alternden Komponisten Vyvyan Ayrs (Jim Broadbent, li.).
Vergrößern
San Francisco, 1973: Die aufstrebende Journalistin Luisa Rey (Halle Berry) und der Kernphysiker Rufus Sixsmith (James D’Arcy) lernen sich in einem Fahrstuhl kennen.
Vergrößern
In einer postapokalyptischen Gesellschaft gehört Meronym (Halle Berry) zu dem technisierten Stamm der ""Prescients"".
Vergrößern
San Francisco, 1973: Die Journalistin Luisa Rey (Halle Berry) und der Polizist Joe Napier (Keith David) geraten in Gefahr bei dem Versuch, eine brisante Geschichte um die Manipulation eines Kernreaktors aufzudecken.
Vergrößern
In einer postapokalyptischen Gesellschaft versucht der Ziegenhirte Zachry (Tom Hanks) seine Nichte Catkin (Raevan Lee Hanan) zu beschützen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Synchronfassung, Produktion: Cloud Atlas Productions, X-Filme Creative Pool, Anarchos, Ascension Pictures, Five Drops, Media Asia Group
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 15. November 2012
DVD-Start
Do., 18. April 2013
Spielfilm, Fantasyfilm

Im Jahr 1846 wird der junge Notar Adam Ewing auf einer entlegenen Pazifikinsel mit den Schrecken der Sklaverei konfrontiert. Er vertraut die schockierende Erfahrung seinem Tagebuch an, nicht ahnend, dass seine bewegenden Schilderungen knapp 100 Jahre später den talentierten Komponisten Robert Frobisher zu seinem Opus Magnum inspirieren: dem Cloud-Atlas-Sextett. In leidenschaftlichen Briefen an seinen Liebhaber Rufus Sixsmith beschreibt er seine künstlerische Vision einer niemals endenden Seelenwanderung. 1973 übergibt Sixsmith, inzwischen ein alter Mann, die Briefe seines Geliebten an die Journalistin Luisa Rey, die über einen Atomskandal recherchiert. Ihr aufgeweckter junger Nachbar schreibt die abenteuerliche Geschichte nieder, doch erst 2012 verarbeitet der Autor Dermot Hoggins sie zu einem Bestseller. Der Erfolg des Buches verwickelt den Verleger Timothy Cavendish in eine teuflische Intrige: Gegen seinen Willen landet er in einem Sanatorium, das sich als heimtückisches Privatgefängnis entpuppt. Ein Video von seiner Flucht ermutigt im Jahr 2144 die geklonte Kellnerin Sonmi-451 zu einer Rebellion gegen das totalitäre Regime der Zukunft. In der postapokalyptischen Welt des Jahres 2346 ist Sonmis Botschaft vom friedlichen Zusammenleben der Menschen zu einer tröstlichen Religion geworden.