arte
Besser geht's nicht
Spielfilm, Komödie • 21.10.2018 • 20:15 - 22:30
Der eigenbrötlerische Schriftsteller Melvin Udall (Jack Nicholson) freundet sich mit dem Schoßhündchen Verdell an.
Vergrößern
Melvin Udall (Jack Nicholson) hat für Hündchen Verdell zunächst nichts übrig.
Vergrößern
Melvin Udall (Jack Nicholson) und Carol Connelly (Helen Hunt) kommen einander näher.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription, Synchronfassung, Produktion: TriStar Pictures, Gracie Films Production
Originaltitel
As Good as It Gets
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1997
Kinostart
Fr., 19. Dezember 1997
DVD-Start
Do., 08. März 2007
Spielfilm, Komödie

Der alternde Schriftsteller Melvin Udall ist kein Mensch, dem man gerne auf der Straße begegnet. Was auch nicht sehr oft vorkommt, denn der von Zwangsneurosen geplagte Misanthrop zieht es vor, einen Großteil des Lebens im Schutz seines New Yorker Apartments zu verbringen, das er nur verlässt, um in seinem Stammlokal das tägliche Mittagessen einzunehmen.

Dort arbeitet die Kellnerin Carol Connelly, alleinstehende Mutter eines kleinen, an Asthma erkrankten Jungen. Trotz des anstrengenden, oft frustrierenden Alltags versucht sie, ihren Mitmenschen mit Güte und Nachsicht zu begegnen - was bei einem unausstehlichen Zeitgenossen wie Melvin schwerfällt, der mit beleidigenden, menschenverachtenden Äußerungen auffällt. Besonders deutlich zu spüren bekommt das Melvins Nachbar Simon Bishop, ein sensibler Maler, der seine Homosexualität offen auslebt und von dem störrischen Autor regelmäßig als "Tunte" beschimpft wird. Doch als Simon eines Tages von einer Jugendbande überfallen und schwer verletzt wird, ist es ausgerechnet Melvin, der widerwillig dessen Schoßhündchen Verdell in Obhut nimmt.

Als der Maler aus dem Krankenhaus zurückkehrt, brechen für ihn harte Zeiten an: Nicht nur, dass sich Verdell von ihm entfremdet hat - er steht auch vor dem Ruin. Um finanziell wieder auf die Beine zu kommen, muss Simon zu seinen Eltern nach Baltimore fahren und sie um ein Darlehen bitten. Für diese Reise gibt es nur einen geeigneten Chauffeur: Melvin!

Der Trailer zu "Besser geht's nicht"